Wohnungen Steinacker in Zürich-Witikon

Ein Vierspänner ermöglicht generationenübergreifendes Wohnen und gewinnt den Age Award

2002 – 2004
Neubau von 76 Wohnungen einer Pflegewohngruppe und zwei Kindergärten

Bauträgerschaft
Arbeiter Siedlungsgenossenschaft ASIG, Wohn Siedlungsgenossenschaft WSGZ

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Totalunternehmung
Karl Steiner AG

Auf dem in der Wohnzone für zweigeschossige Bauten liegenden Areal war eine Überbauung mit qualitätsvollen Wohnungen und Aussenräumen zu entwerfen, die den veränderten Gesellschaftsstrukturen Rechnung tragen sollte. Ausser dem war das Grundstück im Rahmen einer Arealüberbauung maximal auszunutzen um die geforderte hohe Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Wir reagierten auf diese engen Vorgaben mit fünf gleichartig ausgebildeten «Stadtvillen», die so ins Gelände gesetzt werden dass sich ein spannungsvolles Spiel von Nähe und Weite eröffnet. Mit dem Erschliessungskonzept des Vierspänners und der gewählten Tragstruktur kann die Anzahl der Zimmer in den Wohneinheiten variierte und Wohneinheiten können zu Grosswohnungen zusammengelegt werden. Ein Konzept, dass dank seiner baulichen Flexibilität ein Angebot für generationenübergreifendes Wohnen ermöglichte und deswegen 2005 mit dem Age Award der Stiftung für gutes Wohnen im Alter ausgezeichnet wurde.

Hasler Schlatter Partner gewannen den Projektwettbewerb und wurden mit der Projektierung, Ausführungsplanung und der gestalterischen Leitung der Ausführung beauftragt.