Schulhaus Im Rohr in Zürich

Integraler Schutz contra Nutzungsanforderung

2001 – 2003
Umbau eines Manufakturgebäudes in ein Schulhaus

Bauträgerschaft
Stadt Zürich

Architektur
Hasler Schlatter Partner

In einem denkmalgeschützten Manufakturgebäude aus dem 18. Jahrhundert waren zwei Abteilungen der Schule für Haushalt und Lebensgestaltung unterzubringen. Da sich die vorhandene Erschliessung und die innere Tragstruktur für die Aufnahme des umfassende Programmes mit den erforderlichen Raumdimensionen nicht eignete, musste die historische Substanz der unteren Geschosse uminterpretiert werden. Auf der inneren Längsachse des Gebäudes wird eine massive Tragwand eingefügt welche die Tragfunktion der bestehenden Doppelstützenreihen übernimmt. In ihr werden alle Erschliessungen der Haustechnik zusammengefasst und die Treppenläufe eingespannt - der ehemalige Erschliessungskorridor wird zum vertikalen Erschliessungskörper. Im Dachgeschoss bleibt der historische Dachstuhl durch die Verwendung von möbelartigen Raumzellen vollumfänglich erlebbar. Der integrale Schutz musste aufgrund der Nutzungsanforderungen aufgegeben werden, die neuen Nutzungen sicherten dafür dem maroden Gebäude das Überleben.
Hasler Schlatter Partner gewannen mit dieser Entwurfsidee das Planerwahlverfahren und wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt. Das Objekt wurde mit Einzelunternehmern realisiert.