Geschäftshaus mit Wohnungen am Kreuzplatz in Zürich

Was lange währt kann sich auch verbessern

1986 – 2002

Neubau mit Restaurant-, Laden-, Büro- und Praxisräumen sowie 23 Wohnungen

Bauträgerschaft
Turintra AG, Zürich und Immobilien Paradeplatz, Zürich

Architektur
Hasler Schlatter Partner und Erwin Werder

Am Kreuzplatz, zwischen Klosbachstrasse, Zeltweg und Artergut blieben noch lange einige alte Handwerkerhäuser aus dem frühen 19. Jahrhundert erhalten. Im Jahr 1985 hatte der Stadtrat die Denkmalqualität dieses Ensembles verneint und im Auftrag der Eigentümergemeinschaft einen Projektwettbewerb für einen Neubau durchgeführt. Nach Vorliegen des Projektes erliess der Stadtrat in neuer Zusammensetzung auf Druck der Quartierbevölkerung und des Heimatschutzes eine Schutzverordnung Kreuzplatz und verteidigte diese Verordnung erfolglos durch alle Rechtsmittelinstanzen. Nach dem Bundesgerichtsentscheid 1993 konnte die Eigentümerschaft für einen Gestaltungsplan gewonnen werden, indem möglichst viele Quartieranliegen berücksichtigt werden sollten. In der Gemeindeabstimmung von 1998 wurde dieser Gestaltungsplan abgelehnt, da mit der Lage der vorgeschlagenen Platzfront dem Bedürfnis der Bevölkerung nach einem städtischen Platz als Treffpunkt und für Marktaktivitäten zu wenig entsprochen werde. Wieder sahen sich die Grundeigentümer auf einen Neuanfang zurückgeworfen. An einem «Runden Tisch» einigten sich die Stakeholders über den Rahmen für die Neuüberbauung und die entsprechende Projektoptimierung. Das überarbeitete Projekt, neu mit zurückversetzter Platzfront, wurde 2000 bewilligt und konnte nach dem Scheitern der Volksinitiative «Rettet den Kreuzplatz» von 2001 bis 2002 realisiert werden.
Die Geschichte der Entstehung dieses Projektes zeigt wie erst dank der kooperativen Planung die Bedürfnisse der Öffentlichkeit mit denjenigen der Eigentümer in eine machbare Balance gebracht werden konnten und so zu einer nachhaltigen Lösung geführt haben.
Hasler Schlatter Partner, dannzumal noch Hasler Schlatter Werder gewannen 1986 den zweistufigen Projektwettbewerb und wurden mit der Projektierung und der Ausarbeitung des Gestaltungsplanes beauftragt. Das finale Projekt mit zurückversetzter Platzfront wurde durch unseren ehemaligen Partner realisiert.