Geschäftshaus mit Wohnungen an der Zollikerstrasse in Zürich

Ein massgeschneiderter Neubau füllt die Lücke einer planerischen Zwängerei aus den 80er Jahren

2001 – 2003

Neubau Geschäftshaus mit hybrider Nutzungsmöglichkeit

Bauträgerschaft
Sven Hotz Generalunternehmung

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Mit der Revision der Bauordnung 1999 konnte die nach einem Gestaltungsplan entstandene Überbauung zwischen Forch- und Zollikerstrasse verdichtet und städtebaulich verbessert werden. Ein massgeschneiderter, formal eigenständiger Neubau schliesst die Zeile an der Zollikerstrasse ab. Der Hof wird überdacht und verbindet den Neubau mit den Bauten an der Forchstrasse. Im Erdgeschoss entsteht eine durchgehende Mall mit Läden und Café. Für die oberen Geschosse wurden loftartige Einheiten mit hohem Ausbaustandard entwickelt, welche sich für Wohnen und Arbeiten nutzen lassen.
Hasler Schlatter Partner wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt und realisierten das Objekt zusammen mit einem Baumanagementbüro und Einzelunternehmern.