Büros an der Förrlibuckstrasse in Zürich

low budget

2010

Mieterausbau für ein Beratungsunternehmen mit 20 Arbeitsplätzen

Bauträgerschaft
Buchhofer AG

Architektur
Hasler Schlatter Partner mit Reto Brawand

Mit einem bescheidenen Budget waren in einem Gewerbegebäude aus den achtziger Jahren innert weniger Wochen Büros für zwanzig Arbeitsplätze einzubauen. Dabei mussten die sich wiedersprechenden Anforderungen von Arbeitsplätzen in Raumzellen in einer möglichst natürlich belichteten Bürolandschaft und zu möglichst tiefen Kosten austariert werden. Trotz dieser rigiden Vorgaben konnten durch den gezielten Einsatz der teuren Brandschutzverglasungen Durchblicke zur Orientierung und zur Tagesbelichtung der Binnenräume geschaffen werden. Durch die Verwendung von natürlichen Materialien wie Linoleum, Gips, Stoff und gestrichenem Holz entstand ein behagliches Arbeitsumfeld.
Hasler Schlatter Partner wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt und realisierten das Objekt in Arbeitsgemeinschaft mit Reto Brawand.