Alterswohnungen Zentrum Bären in Nürensdorf

Landflucht – Zurück ins Dorf für den dritten Lebensabschnitt

2007 – 2011

Neubau von 24 Wohnungen und zwei Pflegewohngruppen

Bauträgerschaft
Genossenschaft Zentrum Bären

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Totalunternehmung
Priora AG Zürich

Für die Umsetzung ihres beispielhaften Gesamtkonzeptes «Wohnen im Alter» waren im Zentrum von Nürensdorf qualitätsvolle und möglichst preisgünstige Alterswohnungen und Pflegewohngruppen mit ergänzenden Dienstleistungsbereichen zu erstellen und mit dem traditionsreichen Gasthaus Bären funktionell zu verknüpfen. Mit der Setzung von drei Baukörpern wurde die ursprüngliche Massstäblichkeit des Dorfkerns wieder hergestellt. Durch ihre Positionierung möglichst nahe zum umgebenden Straßennetz, erhalten sie trotz der betrieblich bedingten zentralen Verknüpfung eine individuelle Adresse und eine zusätzliche rückwärtige Anbindung. Als Referenz an die dörfliche Bautradition mit ihren unregelmäßigen, im Laufe der Zeit durch wechselnde Bedürfnisse immer wieder veränderten Gebäude- und Dachformen werden die Gebäudevolumen leicht verzogen.
Dank ihrem Konzept konnte die Gemeinde den zum Teil noch in ihren verstreut liegenden Einfamilienhäusern lebenden älteren Einwohnern an zentralster Lage hochwertigen Wohnraum mit entsprechenden Dienstleistungen und Betreuung anbieten. Sie erhielt dafür von der Stiftung für gutes Wohnen im Alter «Age» einen Förderbeitrag.
Hasler Schlatter Partner gewannen zusammen mit Priora die Totalunternehmerausschreibung und wurden mit der Projektierung, Ausführungsplanung und der gestalterischen Leitung der Ausführung beauftragt.