Stadion Zürich auf dem Hardturmareal

Vom Fanal zu fatal

2009 – 2012
Neubau eines Fussballstadions für 16000 Zuschauer

Bauträgerschaft
Stadt Zürich

Projektentwicklung
Projektleitung Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Externe Unterstützung Hasler Schlatter Partner

Ausgewähltes Gesamtplanerteam
Burkard Meyer Architekten

Nach dem Scheitern des vorwiegend privat finanzierten Projektes für ein neues Fussballstadion mit Mantelnutzung auf dem Hardturmareal konnte die Stadt die Grundstücke erwerben und das Projekt in eigener Regie neu lancieren. Das als Fanal gedachte Leuchtturmprojekt wurde unter Berücksichtigung aller aus den Vorgängerprojekten bekannten Risiken bis zur Baureife entwickelt und scheiterte zum Schluss trotzdem aus wirtschaftlichen Gründen am Volksmehr. Somit wurde die Machbarkeit eines Fussballstadions am Standort Hardturm nach mehreren Anläufen definitiv verneint und die Clubs stehen vor der fatalen Situation, dass sie weder einen geeigneten Standort noch ein realistisches Finanzierungsmodell für die Erstellung eines Stadions in Zürich haben.
Hasler Schlatter Partner waren bei der Entwicklung und Projektierung des Stadions in unterschiedlichen Funktionen beteiligt. Bei der strategischen Planung und den Vorstudien war es unsere Aufgabe die Nutzungen zu definieren, Layouts von möglichen Szenarien zu erstellen und auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen, sowie das Amt für Hochbauten bei der Durchführung des Auswahlverfahrens zu unterstützen.