Schulanlage Riedwies in Uetikon am See

Eine grosse Schulanlage wird mit dem Dorf verwoben

1999 – 2001

Neubau Mittelstufenschulhaus mit Doppelturnhalle und Dreifachkindergarten

Bauträgerschaft
Schulgemeinde Uetikon am See

Architektur
Hasler Schlatter Partner

Auf einem eher kleinen Grundstück am Rande eines naturräumlichen Parks und in unmittelbarer Nähe der bestehenden Schulanlagen war ein Mittelstufenschulhaus mit Doppelturnhalle und Dreifachkindergarten unterzubringen. Durch die gewählte Schnittdisposition mit versenkter Doppelturnhalle und hochliegendem Pausendeck konnten die grossen Volumen ins Quartier eingebunden und zusätzliche Aussenflächen geschaffen werden. Mit der Auffächerung werden Klassentrakt und Kindergarten optimal orientiert und die Aussenräume mit dem Park vernetzt.
Die Verwendung von naturbelassenen Materialien erzeugt ein stimmungsvolles Umfeld.
Hasler Schlatter Partner gewannen das öffentliche Auswahlverfahren und wurden mit der Gesamtleistung Architektur beauftragt. Das Objekt wurde mit Einzelunternehmern realisiert.